Häufig gestellte Fragen

Vor dem Einzug

 

Sind noch Zimmer frei?

Wir informieren auf unserer Homepage, wie weit die Zimmervergabe ist.

 

Wer darf sich im Green Living Inn Studentenwohnheim bewerben?

Das Green Living Inn Würzburg ist ein staatlich gefördertes Wohnheim für Studenten. Um sich bewerben zu können, musst Du in Würzburg an der Uni oder FH studieren und aktuell eingeschrieben sein.

Wir können keine Auszubildenden, Doktorranden, Promotionsstudenten, Ph. D oder Referendare aufnehmen

 

Was muss ich tun, um ein freies Zimmer zu bekommen?

Auf unserer Homepage findest Du alles unter dem Punkt Bewerbung den genauen Ablauf und die Bewerbungsbögen mit der Checkliste. Hast Du etwas noch nicht vorliegen, kann das nachgereicht werden.

 

Brauche ich Bafög, um mich zu bewerben? Welche Dokumente muss ich definitiv vorlegen?

Jeder kann sich bewerben
Unterlagen National: Bafög Bescheid oder unseren Vordruck für eine Selbstauskunft nach §13
International: Immatrikulation, unterschriebener Vordruck der Selbstauskunft, Sperrkonto, aktuell gültiges Visum. 

 

Kann ich mich auf eine Warteliste eintragen lassen?

Ja, wenn alle benötigten Unterlagen eingegangen sind, kommst Du auf die Bewerberliste.

Du kannst Dich nur jeweils für das folgende Semester auf die Liste setzen lassen.

 

Kann ich zusammen mit jemandem einziehen?

Ja, bitte auf dem Bewerbungsbogen unter "zusammen mit" den Namen eintragen, mit wem man zusammen ins GLI einziehen will.

Wenn es eine Möglichkeit gibt und eine WG frei wird, werden wir es versuchen

 

Wie lange dauert die Mietzeit?

Die Mindestmietzeit beträgt 6 Monate (1 Semester), die Höchstmietzeit 3,5 Jahre (7 Semester)

Die Verträge laufen so lange, bis eine Partei kündigt oder der Vertrag ausläuft.

 

Wann muss die Kaution gezahlt werden?

Die Kaution muss vor der Schlüsselübergabe eigenständig überwiesen werden. Diese wird nicht von uns eingezogen!

Ist der Einzug sehr nahe, bring bitte einen Überweisungsbeleg mibringen.

 

Wie hoch ist die Kaution für mein Zimmer?

3 Kaltmieten plus 50,00 € Pfand für den Transponder

 

Kann ich mein Zimmer vorab besichtigen?

Klar! Nimm bitte hierzu Kontakt mit der Hausverwaltung auf, wir vereinbaren einen Termin mit dem aktuellen Mieter.

 

Wann muss ich Miete bezahlen, wie läuft das ab?

Für den Startbeginn der Miete haben wir den 1-ten eines Monats.

Bitte beachte, dass die Miete spätestens bis zum 3 Werktag eines jeden Monats zu zahlen ist und von uns per Sepa Lastschrift eingezogen wird.

 

Wann bekomme ich die Wohnungsgeberbescheinigung?

Die Bescheinigung wird direkt beim Einzug unterschrieben ausgehändigt. Du hast dann 2 Wochen Zeit, Dich bei der Stadt anzumelden.

 

An welchen Tagen kann ich einziehen?

Immer zu den Öffnungszeiten der Hausverwaltung. Du bekommst genaue Infos von der Hausverwaltung, wann das möglich ist. Wir vereinbaren einen genauen Termin mit Dir.

 

Kann ich eigene Möbel mitbringen?

Sofern sie in Deinem Zimmer noch Platz haben

 

Wie sieht es mit Internet aus?

Alle Bewohner können ohne Einschränkung LAN nutzen. Für Wlan muss ein eigener Router installiert werden.

 

Wie kann ich fernsehen?

Jedes Apartment verfügt über einen Satelliten-TV-Anschluss.

Hinweis: Rundfunkgebühren sind gesondert zu entrichten. Bafög-Empfänger können sich aber von den Rundfunkgebühren befreien lassen.

 

Während des Aufenthaltes im Green Living Inn

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?

Bei verwaltungstechnischen Dingen gerne an die örtliche Hausverwaltung: Die Öffnungszeiten hängen an den jeweiligen Rezeptionen direkt vor Ort. Bei ganz alltäglichen Fragen stehen unsere Tutoren zur Verfügung. Alle Infos zu unserem Tutorenprogramm erhälst Du direkt bei Einzug.

 

Gibt es gewisse Regeln, die ich einzuhalten habe?

Ja, wir haben eine Hausordnung, die wir Dir zusammen mit dem Mietvertrag aushändigen. Diese hängt auch an den beiden Infotafeln aus.

 

Darf ich in meinem Zimmer rauchen?

Nein. Weder im Zimmer, noch im restlichen Gebäude ist das Rauchen erlaubt

 

Muss der Müll getrennt werden?

Selbstverständlich! Die Mülltrennung ist ebenfalls Teil der Hausordnung. Weitere Infos hierzu kannst Du gerne über die Hausverwaltung erfragen.

 

Was passiert, wenn ich mich nicht an die Hausordnung halte?

Zuwiderhandlungen stellen einen Kündigungsgrund dar.

 

Was passiert, wenn ich meine Miete nicht pünktlich bezahle?

Bei Zahlungen über SEPA-Lastschrift, achte bitte drauf, dass das Konto ausreichende Deckung hat. Wenn die Lastschrift zurückgeht, wird ebenfalls eine Gebühr fällig. Mehrmalige Versäumnisse/Zahlungsverspätungen stellen einen Kündigungsgrund dar.

 

Darf ich mein Zimmer untervermieten?

Bitte nehme hierzu Kontakt mit der Hausverwaltung auf.

 

Kann ich innerhalb des Green Living Inn umziehen oder von WG auf Einzelzimmer wechseln?

Nein, das ist leider nicht möglich

Kündigung

 

Welche Kündigungsfristen müssen eingehalten werden? Wo kann ich diese hinschicken?

Die Kündigung muss 2 Monate vor Ablauf des Semesters in schriftlicher Briefform per Post/per Mail eingehen oder einem Mitarbeiter der Hausverwaltung übergeben werden. Bestätigungen werden zeitnah in die Briefkästen des Mieters im Green Living Inn eingeworfen

 

Green Living Inn Würzburg

z.Hd. Herr Danzer

Rottendorfer Str. 61

97074 Würzburg

 

Sommersemester Laufzeit 01.04. - 30.09, Wintersemester 01.10. - 31.03

 

Zu welchem Datum kann ich kündigen?

Die Verträge laufen immer 6 Monate

Sommersemester Laufzeit 01.04. - 30.09, Wintersemester 01.10. - 31.03

Man kann also immer nur zum 31.3. oder zum 30.9 kündigen

 

Wenn ich aber früher ausziehen möchte?

Es steht dir frei, wann du ausziehst. Gerne kannst du das mit der Hausverwaltung besprechen, was es hier für Möglichkeiten gibt. Eine Verkürzung der Verträge ist nicht möglich

 

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Wie vertraglich vereinbart, wird Dir die Kaution nach einer angemessenen Bearbeitungsfrist ab Vertragsende (ca. 3 Monate) auf das uns bekannte Konto überwiesen.

 

Was muss ich beim Auszug beachten?

- Für den Auszugtag einen genauen Übergabe Termin vereinbaren

- Sauber rein, sauber raus: Das Zimmer muss komplett sauber und gereinigt verlassen werden.

- Lebensmittel aus dem Kühlschrank mitnehmen oder entsorgen

- restlicher Müll entsorgen

- WG Infos: Bei der WG Abnahme wird das Zimmer und der gemeinschaftlich genutzte Bereich abgenommen. Hier sollte also auch alles passen